Verkehrskultur und Verkehrsmarketing
Mit dem Forschungsprojekt „Verkehrskultur und Verkehrsmarketing“ wurde ein Beitrag zur dringend benötigten Verkehrswende in Deutschland geleistet.
Ziel des Forschungsprojekts Verkehrskultur und Verkehrsmarketing war es, den Fahrradverkehrsanteil im begrenzten urbanen Raum nachhaltig zu erhöhen. Zur Zielerreichung wurden zunächst die etablierten und innovativen Radverkehrsinfrastrukturmaßnahmen aus dem In- und Ausland identifiziert und hinsichtlich ihres radverkehrsfördernden Potenzials sowie ihrer Umsetzbarkeit im begrenzten urbanen Raum untersucht. Daran anschließend wurden die Bedarfe von Radfahrern ermittelt und untersucht, welche Bedürfnisse diesen zu Grunde liegen. Hierbei wurde u. a. aufgezeigt, wie sich Straßenräume verändern müssen, um konfliktarme Interaktionen zwischen Radfahrern und dem motorisierten sowie nicht-motorisierten Verkehr zu ermöglichen. Es wurde zum einen untersucht, wie die städtischen öffentlichen Räume bezüglich ihrer Radverkehrsinfrastruktur zu gestalten sind und zum anderen, welche Maßnahmen erforderlich sind, um den Radverkehrsanteil deutlich zu erhöhen und ein ausgewogenes Miteinander aller Verkehrsteilnehmer zu erzielen.
Forschungsteam
RPTU, Lehrstuhl Stadtplanung, Fachbereich Raum- und Umweltplanung
Projektpartner:
RPTU - Lehrstuhl für Elektromobilität
RPTU - Institut für Mobilität und Verkehr
Förderung:
Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt)
Laufzeit:
02/2022 - 12/2022