Hambach Shuttle

In Zusammenarbeit mit dem Institut für Mobilität und Verkehr (imove) und in Kooperation mit dem Projektpartner MoD Holding GmbH wurde der Einsatz selbstfahrender Elektroshuttle im Stadtteil Hambach an der Weinstraße untersucht. Neben der Erforschung zur technischen Umsetzbarkeit und den Umweltauswirkungen standen die Stärkung des Tourismus sowie die Akzeptanzforschung im Fokus der Begleitforschung.

Gleichzeitig bildete das Projekt einen wichtigen Baustein, das bestehende Mobilitätsangebot in Neustadt an der Weinstraße durch ein flächendeckendes Mobility-on-Demand-Angebot zu ergänzen. Hierfür war es ausschlaggebend, dass sich die neue Mobilitätsform, in die bereits bestehende städtebauliche und verkehrstechnische Infrastruktur integrieren lässt und eine hohe Akzeptanz innerhalb der Bevölkerung erfährt. In diesem Zuge wurden die im Jahr 2019 definierten Einflussfaktoren und Systemgrenzen für den Betrieb selbstfahrender Elektroshuttles verifiziert und angepasst. Gleichzeitig wurden verschiedene Testrouten im Ort festgelegt, im Detail geplant und in Absprache mit den betroffenen Steakholdern für die Testung freigegeben. Zudem wurde eine Informationsveranstaltung sowie wurde im Frühjahr 2021 ein Bürgerforums durchgeführt. Die Erfahrungen zeigen, dass Projekte nur mit der Akzeptanz der Bevölkerung wirklich eine Chance haben, sich langfristig zu etablieren.

Aufgrund der Covid-19-Pandemie und einiger Verzögerungen bei der Fahrzeuglieferung wurde die Projektlaufzeit bis Ende Dezember 2021 verlängert und konnte erfolgreich abgeschlossen werden.

Forschungsteam

RPTU, Lehrstuhl Stadtplanung, Fachbereich Raum- und Umweltplanung

Prof. Dr. Detlef Kurth

Dr.-Ing. Martin Rumberg

Dipl.-Ing. Leonie Hermann

 

Projektpartner:

RPTU - Institut für Mobilität und Verkehr

MoD Holding GmbH

 

Förderung:

Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI)

 

Laufzeit

10/2018 - 12/2021

 

Homepage:

https://www.hambach-shuttle.de/