Profil
Martina Stepper beendete im Februar 2010 ihr Studium der Raum- und Umweltplanung an der TU Kaiserslautern. Nach ihrem Abschluss arbeitete Sie unter anderem als wissenschaftliche Hilfskraft mit Abschluss im Lehrgebiet Stadtsoziologie, bis Sie als Promotionsstipendiatin der IRTG zum Thema: „Einkaufsstandort Innenstadt, Qualifizierung innerstädtischer Einzelhandelslagen vor dem Hintergrund des zunehmenden Online-Shopping“ promovierte. Seit 2014 lehrt und forscht Sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Stadtplanung an der RPTU.
Berufsausbildung
2010 –2014
Promotionsstipendiatin der IRTG 1131 (DFG’s International Research Training Group) (TU Kaiserslautern), Titel: „Einkaufsstandort Innenstadt. Qualifizierung innerstädtischer Einzelhandelslagen vor dem Hintergrund des zunehmenden Online-Shopping“
Januar 2010 – Juni 2010
Wiederaufnahme des Studiums „European Spatial Planning and Regional Development“ an der BTH Karlskrona (Schweden) und Abschluss mit dem Master of Science
August 2007 – Januar 2008
Auslandssemester an der BTH Karlskrona (Schweden) im Rahmen des ERASMUS-Programms im Studiengang ‚European Spatial Planning and Regional Development‘
2004 – 2010
Studium der Raum- und Umweltplanung an der Technischen Universität Kaiserslautern mit dem Abschluss: Diplom Ingenieurin und Auslandssemester an der BTH Karlskrona (Schweden)
Beruflicher Werdegang
seit September 2014
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Stadtplanung an der RPTU
April 2010 – Dezember 2010
Wissenschaftliche Hilfskraft mit Abschluss am Lehrgebiet Stadtsoziologie von Prof. Annette Spellerberg an der TU Kaiserslautern
Lehrtätigkeit
Seit 2014
Eigenständige Lehre als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bachelorstudiengang „Raumplanung“, im Masterstudiengang „Stadt- und Regionalentwicklung mit Vertiefung Stadtplanung“ und im Masterstudiengang „Stadtplanung“ am Lehrstuhl Stadtplanung sowie Betreuung von Studienprojekten und Abschlussarbeiten (Bachelor und Master).
Forschungstätigkeit
2021 – 2023
Integrierte städtebauliche Entwicklungskonzepte bzw. integrierte Handlungskonzepte für die Innenstadtentwicklung - Anpassungsbedarfe in Zeiten von Corona?
Mitgliedschaften und Tätigkeiten am Fachbereich
- Vorstandsmitglied im Wissensnetzwerk Stadt und Handel e.V. und Leiterin der Geschäftsstelle
- Mitglied in der Vereinigung für Stadt-, Regional- und Landesplanung SRL e.V.
- Mitglied in der Akademie für Städtebau und Landesplanung e.V. (DASL)
- Mitglied im Steering Committee für Studium und Lehre (SC) der RPTU Kaiserslautern-Landau
- Mitglied im Zulassungsausschuss Master Stadt- und Regionalentwicklung
- Mitglied im Zulassungsausschuss Master Stadtplanung
- Studienberatung Master Stadtplanung
- Praktikantenamt
Ausgewählte Publikationen
- Stepper, Martina; Schwarz, Ina (2023): Frischer Wind für Innen-städte – Studentische Perspektiven auf Zentren der Zukunft, in: Planerin Heft 3/23, Berlin, S. 16-19.
- Stepper, Martina (2021): Raumplanung ohne Raum – Ein Zwischenfazit zu einem (unfreiwillig) digitalen Semester, in: RaumPlanung 210, 1-2021, S. 54-59.
Stepper, Martina; Kurth, Detlef (2020): Transformation strategies for inner-city retail locations in face of E-Commerce, in: Proceedings of the Institution of Civil Engineers - Urban Design and Planning, 173(5), S. 159-170, DOI: 10.1680/jurdp.19.00017.
- Stepper, Martina (2016): Innenstadt und stationärer Einzelhandel – ein unzertrennliches Paar? Was ändert sich durch den Online-Handel? in: Raumforschung und Raumordnung 74 (2), S. 151-163 (DOI 10.1007/s13147-016-0391-x).
- Stepper, Martina (2016): Der neue Konsument – das veränderte Kaufverhalten im digitalen Zeitalter, in: Korzer, Tanja; Ribbeck, Juliane; Weidner, Silke (Hg.): stationär und online – Handel in der Stadt, opus4.kobv.de/opus4-btu/frontdoor/index/index/docId/4041, S. 52-57.
- Stepper, Martina (2015): Stadt- und Handelsentwicklung 2030 – Was braucht die Innenstadt der Zukunft, Vortrag im Rahmen der Herbsttagung des City-Management-Verbandes Ost (CMVO) am 06.11.2015 in Leipzig.
- Stepper, Martina (2015): Einkaufsstandort Innenstadt. Qualifizierung innerstädtischer Einzelhandelslagen vor dem Hintergrund des zunehmenden Online‐Shopping, Dissertation an der TU Kaiserslautern, Kaiserslautern
- Stepper, Martina (2015): Digitale Medien als Zukunftspotenzial des stationären Einzelhandels, in: RaumPlanung 179, 3-2015, S. 61-66.
- Stepper, Martina (2015): Die Digitalisierung des Handels und die Folgen für den städtischen Raum, in: Forum Stadt 3/2015, S. 151-167.
- Stepper, Martina (2014): Der Neue Konsument, Vortrag im Rahmen des Internationalen Symposiums ‚SUB urban virtuell – Eine Zukunft für Stadt & Handel im Zeitalter der Digitalisierung‘ am 27./28.11.2014 in Leipzig.
- Grotheer, Swantje; Schöbel, Arne; Stepper, Martina (Hg.) (2014): Nimm‘s sportlich – Planung als Hindernislauf, Hannover (= Arbeitsberichte der ARL 10).
- Stepper, Martina (2013): Stärkung der innerstädtischen Einzelhandelslagen vor dem Hintergrund des zunehmenden Online-Einkaufs, in: Küpper, Patrick; et al. (Hg.): Raumentwicklung 3.0 – Gemeinsam die Zukunft der räumlichen Planung gestalten, Arbeitsberichte der ARL 8, Hannover, S. 175-187.
- Hengst, Martina; Steinebach, Gerhard (2012): Multi-Channel-Konzepte als Chance für eine nachhaltige und zukunftsfähige Entwicklung der Innenstädte?, in: Schrenk, M.; et al. (Hg.): REAL CORP 2012. Re-Mixing the City. Towards Sustainability and Resilience? (Tagungsband), Schwechat, S. 513-522.
- Hengst, Martina; Steinmüller, Lena (2011): Integration – Was heißt das eigentlich, in: Planerin Heft 5/11, Berlin, S. 61 f.
- Hengst, Martina; Spellerberg, Annette (2011): Mehr Lebensqualität – Soziale-Stadt-Gebiet Kaiserslautern Innenstadt-West, in: Planerin Heft 2/11, Berlin, S. 46 f.
Dr. Martina Stepper
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Kontakt
Pfaffenbergstraße 95/ Geb. 1
Raum: 1-029.2
Telefon: (0)631/205-2343
E-Mail: martina.stepper@ru.rptu.de