Gemeinsames Forschungskolleg „Resiliente Transformationsräume (ReTra)“

Das gemeinsame Forschungskolleg bündelt über einen Zeitraum von drei Jahren sechs multidisziplinäre kooperative Promotionsprojekte an der RPTU und der Hochschule Koblenz. Unter dem Titel „Resiliente Transformationsräume – Innovative Strategien für eine nachhaltige und krisenfeste Raumentwicklung in ländlich geprägten Mittelgebirgsregionen“ beleuchten die Projekte verschiedene Aspekte der Raumentwicklung, wie etwa Planungskulturen, interkommunale Prozesse oder Nachhaltigkeit und Klimaanpassung.

Schwerpunkte des Forschungskollegs sind u.a.:

• Entwicklung von innovativen Konzepten für eine widerstandsfähige und resiliente Raumentwicklung
  • Untersuchung der Folgewirkungen des Hochwassers an der Ahr auf die Siedlungsentwicklung
  • Erforschung der Möglichkeiten und Grenzen einer systematischen Implementierung von Resilienzaspekten in den Instrumenten der Planung

Folgende Fragestellungen werden insbesondere durch den Lehrstuhl Stadtplanung hierbei untersucht:

• Wie können künftig Resilienzaspekte in formellen und informellen Planungsinstrumenten verankert werden? Wie können Risiko- und Vulnerabilitätsanalysen in de Bestandsaufnahmen bei Stadtentwicklungsprojekten methodisch und inhaltlich umgesetzt werden?
  • Wie kann der präventive Ansatz von Bestandsanpassung und Risikovorsorge künftig stärker in Planungsverfahren und Stadterneuerung integriert werden?

Forschungsteam

RPTU, Lehrstuhl Stadtplanung, Fachbereich Raum- und Umweltplanung

• Prof. Dr. Detlef Kurth
  • Lennart Bruß M.Sc.