Wie im Zoo die Welt erkundet werden kann
Seit 2006 wird Referendaren und Lehramtsstudenten des Regierungsbezirkes Koblenz für das Fach Erdkunde anhand von Fallbeispielen und Unterrichtsentwürfen das Thema "Außerschulischer Lernort im Erdkundeunterricht" vermittelt. Das Projekt „Wie im Zoo die Welt erkundet werden kann“ arbeitet sowohl mit geographischen Aspekten und Inhalten als auch interdisziplinär, vor allem mit der Biologie. In Anlehnung an die Kompetenzen der Geographie steht der Kompentenzbereich der „Räumlichen Ordnung“ im Vordergrund.
Programm
1.) Unterrichtsgänge und Fallbeispiele
Klassenstufe 3/4 und 5/6
Entdeckendes Lernen
Unmittelbare Lernerfahrung
Beobachtungsfähigkeit am realen Objekt
ab 7. Schuljahr
Topographisches Orientierungswissen
Kartenkompetenz
Orientierung und Reflexion von Raumwahrnehmungen
2.) Anwendungsbezogene Hilfestellungen für Lehramtsstudenten und Referendare basierend auf den Erfahrungen der geführten Unterrichtsgänge
Kooperationspartner: