Leitung der Lehr- und Forschungseinheit
Universitätsprofessor Dr. rer. nat. Sascha Henninger
Lehreinheit Physische Geographie & Fachdidaktik
Fachbereich Raum- und Umweltplanung
Raum 3/102
Tel. +49 (0)631-205-3087
Fax. +49 (0)631-205-4726
Email: sascha.henninger(at)rptu.de
Wissenschaftlicher Werdegang
02/2017-01/2023 Dekan des Fachbereichs Raum- und Umweltplanung, Technische Universität Kaiserslautern
02/2014-01/2017 Prodekan des Fachbereichs Raum- und Umweltplanung, Technische Universität Kaiserslautern
seit 11/2012 Universitätsprofessor und Leiter der Lehr- und Forschungseinheit Physische Geographie und Fachdidaktik, Technische Universität Kaiserslautern
03/2009-10/2012 Juniorprofessor und Leiter der Lehreinheit Physische Geographie, Technische Universität Kaiserslautern
04/2009-07/2009 Lehrauftrag am Institut für Integrierte Naturwissenschaften, Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz
08/2007-02/2009 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Integrierte Naturwissenschaften, Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz
04/2007-07/2007 Vertretung der Professur für Physische Geographie an der Abteilung Geographie, Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz
09/2005-07/2007 Lehrkraft am staatl. Goethe-Gymnasium in Bad Ems
04/2005-03/2007 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Abt. Geographie, Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz
05/2005 Promotion im Fachbereich Biologie und Geographie, Universität Duisburg-Essen, Campus Essen.
Thema: Analyse der atmosphärischen CO2-Konzentrationen am Beispiel der Stadt Essen
10/2003-07/2004 Lehrauftrag an der Abt. Geographie, Universität Duisburg-Essen, Campus Duisburg
11/2003-04/2004 Lehrauftrag an der Medizinischen Fakultät, Universität Duisburg-Essen
09/2002-08/2005 Wissenschaftlicher Mitarbeiter; Abt. Angewandte Klimatologie und Landschaftsökologie, Universität Duisburg-Essen, Campus Essen
04/2002-08/2002 Lehrbefähigung „Bilingualer Erdkundeunterricht“ und Lehrkraft an der Kirn Junior High School in Council Bluffs/Iowa/USA
03/2002 Magister Artium im Fach Geographie, Abt. Geographie, Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz
Thema: Die Entwicklung der Kulturlandschaft der Loess Hills von Iowa
04/2000-03/2001 Ergänzungsstudium „Geographiedidaktik“, Universität Trier
05/1999-08/2000 Lehrkraft für das Fach Erdkunde im Pilotprojekt „Mittlere Reife und Abitur von osteuropäische Aussiedler“, St. Stephan Schule Andernach
10/1997-03/2002 Studium an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz
Ehrenamtliche Tätigkeiten
Vorsitzender des Arbeitskreis Landeskunde Rheinland-Pfalz
Mitglied des Beirates für Naturschutz der Stadt Kaiserslautern
Mitglied des Beirates für Naturschutz des Landkreises Kaiserslautern
Fachreferent des Europäischen Parlaments für „Energie & Klimawandel“ im Rahmen des Europäischen Jugendforums am Landtag von Rheinland-Pfalz
Beratendes Mitglied des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) zur Erstellung der VDI-Richtlinien zur „Umweltmeteorologie“
Gutachtertätigkeit für die "Deutsche Forschungsgemeinschaft" (Physik, Mathematik, Geowissenschaften)
Gutachtertätigkeit für die "Deutsche Bundesstiftung Umwelt" (Umwelterziehung/ Umweltbildung)
Gutachtertätigkeit für den "Intergovernmental Panel on Climate Change"
Gutachtertätigkeit für "Austrian Climate and Energy Fund"
Gutachtertätigkeit für "Meteorologische Zeitschrift"
Gutachtertätigkeit für "Climate Research"
Gutachtertätigkeit für "Atmospheric Environment"
Gutachtertätigkeit für "Sustainability"
Gutachtertätigkeit für "Journal of Environmental Protection"
Gutachtertätigkeit für "Environmental Reasearch and Public Health"
Moderator für "Praxis Geographie"
Autorentätigkeit für die Fächer Erdkunde und Gesellschaftslehre
Mitgliedschaften
Universitärer Potentialbereich "Region und Stadt"
Deutsche Meteorologische Gesellschaft
International Association for Urban Climate
Verband der Geographen an Deutschen Hochschulen
Deutscher Hochschulverband
Arbeitskreis Klima
Arbeitskreis Subsaharisches Afrika
Arbeitskreis Stadtökologie
Arbeitskreis Geographische Energieforschung
Arbeitskreis Landes- und Volkskunde Rheinland-Pfalz
Arbeitskreis Hochschullehre