Tagungen

Thema: Herausforderungen für eine zukunftsgerechte Umweltplanung

Datum: Dienstag, 19. März 2024

Ort: Congress Center Ramstein, Am Neuen Markt 4, 66877 Ramstein-Miesenbach

Veränderte Rahmenbedingungen bringen Herausforderungen für die Stadt- und Raumordnungsplanung mit sich, welche die Thematik der Zukunftsgerechtigkeit der Umweltplanung in den Fokus der nächsten Fach- und Weiterbildungstagung am 19.03.2024 rücken.

Angesichts zunehmender Extremereignisse, knapper werdender Natur-, Freiraum-, Flächen- und Rohstoffressourcen verlangt die umweltplanerische Risiko- und Katastrophenvorsorge zukunftsgestaltende gesamträumliche Lösungen. Wie die umweltplanerischen Inhalte der städtebaulichen Planung und Raumordnungsplanung ausgerichtet und eingesetzt werden müssen, um die Zukunftsgerechtigkeit der Planung in Verantwortung kommenden Generationen gegenüber gewährleisten zu können, ist heute und künftig eine der zentralen Fragen der auf Nachhaltigkeit ausgerichteten gesamträumlichen Planung.

Die kommende Fach- und Weiterbildungstagung, die an alle Berufsgruppen adressiert ist, welche mit der umweltplanerischen Zukunftsgestaltung in der Stadt- und Raumordnungsplanung befasst sind, also Stadt-, Raumordnungsplaner, Umweltfachplaner, Rechtsanwälte und Richter, wirft insofern einen Blick auf einzelne Fragestellungen und erste Lösungsansätze im Hinblick auf eine zukunftsgerechte, resiliente Umweltplanung.

Die wissenschaftliche Leitung liegt bei Prof. Dr. Willy Spannowsky.

9.15 Uhr

Begrüßung und Einführung
9:45 Uhr

Empfehlungen des Abschlussberichts der Enquete-Kommission „Zukunftsstrategien zur Katastrophenvorsorge“ des Landtags Rheinland-Pfalz
Dr. Lea Heidbreder, Mitglied des Landtags Rheinland-Pfalz sowie Vorsitzende der Enquete-Kommission

10.15 UhrDiskussion
10.30 Uhr

11.00 Uhr

Die Anpassungspflicht an den Bundesraumordnungsplan Hochwasserschutz und deren Folgen für die Raumordnungspläne auf Landesebene
Vera Müller, Abteilungsleiterin Landesplanung, Ministerium des Innern und für Sport Rheinland-Pfalz

11.30 UhrDiskussion
11.45 UhrKlimaschutzplanung und deren Folgen für die städtebauliche Planung
Prof. Dr. Annette Guckelberger, Universität des Saarlandes
12.15 Uhr

Diskussion

12.30 UhrMittagspause (Es wird ein Imbiss gereicht.)
13.30 Uhr

Flächenressourcenschutz durch räumliche Planung
Prof. Dr. Ekkehard Hofmann, Universität Trier

14.00 Uhr