Tagungsbände

Inhalt

• Dr. Johannes Stemmler, Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Berlin.
    Das künftige Grundstücksbewertungsrecht - von der Wertermittlungsverordnung zur Immobilienwertermittlungsverordnung.
  • Dr. Heinz Janning, Rechtsanwalt, Wettringen.
    Notwendigkeit der planerischen Steuerung des Einzelhandels und Entschädigungsfragen.
  • Prof. Dr. Wilhelm Söfker, Institut für Geodäsie und Geoinformation, Universität Bonn.
    Die Vorschriften des BauGB zum vermögensrechtlichen Schutz vor Bodenwertminderungen.
  • Pof. Dr. Willy Spannowsky, Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Technische Universität Kaiserslautern.
    Ansprüche auf planungsbedingte Entschädigung im System der gegen die öffentliche Hand gerichteten Entschädigungsansprüche.
  • Dipl.-Ing. Thomas Bleier, STEG, Stuttgart.
    Vereinfachtes Enteignungsverfahren bei dauerhaftem Leerstand und städtebaulichem Funktionsverlust?
  • Prof. Dr. Reinhard Hendler, Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Universität Trier.
    Gibt es eine verfassungsrechtliche Pflicht des Staates zum Schutz vor Bodenwertminderungen?
  • Prof. Dr. Bernhard Stüer, Rechtsanwalt und Notar, Münster.
    Entschädigung als Folge städtebaulicher Planungen und der Planverwirklichung.
  • Dr. Holger Schmitz, Rechtsanwalt, Berlin.
    Entschädigungsansprüche im Zusammenhang mit der Ausübung des Vorkaufsrechts und bei Anwendung der Veränderungssperre.
  • Klaus Hoffmann, Rechtsanwalt, München.
    Haftung und Entschädigung als Folge rechtswidrigen Verwaltungshandels bei Verträgen und Absprachen zur Planverwirklichung.
  • Dr. Eggert Otte, Ministerialrat a. D., Bonn.
    Entschädigungsansprüche im Rahmen der Umlegung.
  • Anette Kaufmann, OLG Hamm.
    Entschädigungsansprüche im Rahmen der Enteignung.