2019-2020 | Digitale Vernetzung in Wohn- und Versorgungsformen für ältere Menschen

Vor dem Hintergrund der Frage, inwiefern Digitalisierung die Arbeit von ambulanten Pflegediensten, Angehörigen und Ehrenamtlichen erleichtern und auch Betroffene unterstützen kann, war Ziel der Studie (08/2019 – 05/2020) zu untersuchen, wie derzeit Lösungen zum digitalen Austausch von z.B. Pflegenetzwerken und Netzwerken bürgerschaftlichen Engagements aussehen und welche Erfahrungen damit gemacht wurden, um daraus Voraussetzungen und Anforderungen für Lösungen zu formulieren, die flächendeckend in Rheinland-Pfalz eingesetzt werden können.

Die Studie wurde vom Mitteln des Landes Rheinland-Pfalz im Rahmen von „Gesundheit und Pflege 2020“ gefördert.

 

Bearbeitung:

  • Dr.-Ing. Lynn Schelisch
  • Ricarda Walter