FACHSCHAFT RAUM- UND UMWELTPLANUNG

Aktuelles

Das neue Mitgliederplakat des Fachschaftsrats


RURASMUS OPEN CALLS - Das "Aufs-Land-Semester" 2025

Rurasmus geht in die nächste Runde! Auch im SoSe 2025 bieten wir Studierenden der Stadt- und Raumplanung im Rahmen des „Aufs-Land-Semesters“ spannende Möglichkeiten: Sie können an relevanten Themen für den ländlichen Raum arbeiten und forschen – und im Zuge ihrer Abschlussarbeit mehrere Monate vor Ort leben.

RURASMUS – Klingt das nicht ein bisschen wie Erasmus?

Genau! Denn auch hier geht es darum, dass Studierende für ein Semester in den ländlichen (ruralen) Raum Europas gehen, um an einer konkreten Fragestellung in ihrer Studienrichtung zu arbeiten. So leisten sie einen wichtigen Beitrag zur zukünftigen Entwicklung einer Gemeinde oder Region. Dabei lassen sich nicht nur die Perspektiven der Menschen vor Ort verändern, sondern auch die eigenen Kompetenzen erweitern.

Was bedeutet das „Aufs-Land-Semester“ konkret?

· Individuelle Projektgestaltung: RURASMUS sucht engagierte, selbstständige Studierende, die zukunftsweisende Fragestellungen bearbeiten möchten. Fokus, Methodik und Ablauf jedes Projekts werden gemeinsam mit den Lehrenden und Studierenden individuell abgestimmt.

· Kostenfreie Unterkunft und Arbeitsraum: Wohn- und Arbeitsraum vor Ort in der RURASMUS-Gemeinde werden kostenfrei zur Verfügung gestellt.

· Lokale Unterstützung durch Buddys: In jeder RURASMUS-Gemeinde gibt es „Buddys“, die den Studierenden helfen, schnell Anschluss in der Gemeinschaft zu finden und sie bei der Umsetzung ihres Projektes zu unterstützen.

· Netzwerk und Austausch: Es gibt regelmäßige Vernetzungs- und Austauschmöglichkeiten mit Studierenden, um Erfahrungen und Ideen zu teilen.

· Ideal für Abschlussarbeiten: RURASMUS ist besonders geeignet für praxisnahe Bachelor- und Masterarbeiten, die im ländlichen Kontext durchgeführt werden.

Für mehr Infos siehe: www.rurasmus.eu, das Video „Introducing: RURASMUS“ auf Vimeo oder die offenen Themenstellungen unter Open Calls - RURASMUS.


Vollversammlung RU

Liebe Studierende,

wir, der Fachschaftsrat, möchten euch alle ganz herzlich zur Vollversammlung der Fachschaft Raum- und Umweltplanung im Wintersemester 2024/2025 einladen. Wir setzen uns zusammen aus: B.Sc. Raumplanung, M. Sc. Stadtplanung, M.Sc. Stadt- und Regionalentwicklung, M.Sc. Räumliche Umweltplanung, B.Ed. Geografie sowie M.Ed. Geografie.

06.11.2024 | 13:30 Uhr | Gebäude 1

Die vorläufige Tagesordnung lautet:

  1. Begrüßung
  2. Bestimmen einer Protokollantin / eines Protokollanten
  3. Mitteilungen
  4. Festlegung der Tagesordnung
  5. Bestimmung der Wahlleitung
  6. Anträge
  7. Rechenschaftsbericht des Fachschaftsrats
    1. Rückblick
    2. Zukunft des FSR
  8. Bericht der studentischen Mitglieder des Fachbereichsrats
  9. Rechenschaftsbericht des Amts Finanzen
  10. Bericht der Kassenprüfer*innen
  11. Entlastung des Fachschaftsrats
  12. Wahl der Mitglieder des neuen FSR
  13. Verschiedenes
  14. Verabschiedung

Um als Studierende Mitspracherecht in Angelegenheiten der Lehre oder Studiengangsorganisation zu haben, ist es wichtig, in möglichst vielen Gremien vertreten zu sein und dort Präsenz und Interesse zu zeigen. Damit in diese Gremien die Belange aller Studierender unseres Fachbereichs einfließen können, ist es uns als Fachschaftsrat wichtig, Vertreter*innen aus allen Studiengängen und allen Semestern in unseren Reihen zu haben.

Natürlich seid ihr auch recht herzlich eingeladen wenn ihr euch die Arbeit des Rats einfach mal anschauen wollt oder wissen wollt mit was sich der Rat im vergangenen Semester beschäftigt hat. Da in den vergangenen Semestern der Eindruck entstanden ist, die Vollversammlung sei nur für potentielle Neumitglieder, wollen wir das nochmal erläutern. Ihr müsst euch bei der Vollversammlung nicht zur Wahl aufstellen lassen. Die Vollversammlung dient in erster Linie zur Information der Fachschaft, also euch alle. 🙂

 

Den genauen Raum teilen wir euch voraussichtlich nächste Woche über unsere Medien und über Aushänge mit.

Für kalte Getränke und Snacks ist gesorgt.

 

Kommt vorbei und schaut euch an, was der aktuelle Fachschaftsrat zu berichten hat. Lasst euch zur Wahl aufstellen, profitiert von einer lebendigen Gemeinschaft und vertretet eure Kommiliton*innen oder hört einfach nur zu was hinter den Kulissen passiert!

 

Unsere Sitzung findet aktuell jeden Dienstag ab 16:00 Uhr statt. Auch hier seid ihr alle herzlich eingeladen in eine Sitzung reinzuschnuppern. Wir freuen uns auf zahlreiche neue Gesichter 💚

 

Viele Grüße
Euer Fachschaftsrat RU


EWoche #24

Die EWoche im Wintersemester 2024/25 starten in wenigen Tagen.

Hier bekommt ihr alle wichtigen Infos! Die OLAT-Kurse sind ab jetzt für Erstis und für Helfer*innen freigeschaltet. Meldet euch gerne an.


Die große Fachschaftsumfrage

Wir, der Fachschaftsrat, sind auf eure Meinung angewiesen. Wir wollen uns im kommenden Semester verbessern und euch einen noch besseren Studienalltag ermöglichen. Dazu wollen wir eure Gedanken, Verbesserungsvorschläge oder Kritik sammeln. Nehmt euch ein paar Minuten Zeit und klickt durch die Umfrage.

Der FSR bedankt sich bei allen Teilnehmer*innen!

https://www.survio.com/survey/d/U6N7C7X9U4L8R4M0B


Neues Logo der RU

Vielleicht erinnert ihr euch noch an den Corporate Design Wettbewerb um ein neues Logo für unsere Fachschaft zu finden. Nun präsentieren wir euch unser neues Logo

Wir bedanken uns bei allen Designer*innen, die uns tolle Entwürfe zugesendet haben!


Ältere Mitteilungen


Der Anbau öffnet

Nach langen Bauarbeiten ist es jetzt endlich soweit: Am 28.06. wird im Rahmen einer Preisverleihung der Anbau vom Gebäude 1 eingeweiht!

Der große Seminarraum steht für die nächsten zwei Jahre nur den Fachbereichen RU und Architektur zur Verfügung, und kann über das KIS von den Lehrstühlen gebucht werden.
Die kleinen Räume sind zunächst nicht frei buchbar, sondern werden als Gruppenarbeitsräume von den Lehrstühlen besetzt.

Ein großer Schritt, um den Mangel an Arbeitsplätzen am Campus Pfaffenberg zu bekämpfen. Wir möchten uns aber auch in Zukunft dafür einsetzen, dass mehr Arbeitsräume für alle Studierenden frei zur Verfügung stehen. 💚


Vollversammlung Fachschaft RU

22.05.2024 I 13:45 I 01-160

Liebe Studierende,

wir, der Fachschaftsrat, möchten euch alle ganz herzlich zur Vollversammlung der Fachschaft Raum- und Umweltplanung im Sommersemester 2024 einladen.

Die vorläufige Tagesordnung lautet:

  1. Begrüßung
  2. Bestimmen einer Protokollantin / eines Protokollanten
  3. Mitteilungen
  4. Festlegung der Tagesordnung
  5. Rechenschaftsbericht des Fachschaftsrats
  6. Bericht der studentischen Mitglieder des Fachbereichsrats
  7. Hinzutreten von nicht gewählten Mitglieder
  8. Anträge
  9. Verschiedenes
  10. Verabschiedung

Um als Studierende Mitspracherecht in Angelegenheiten der Lehre oder Studiengangsorganisation zu haben, ist es wichtig, in möglichst vielen Gremien vertreten zu sein und dort Präsenz und Interesse zu zeigen. Damit in diese Gremien die Belange aller Studierender unseres Fachbereichs einfließen können, ist es uns als Fachschaftsrat wichtig, Vertreter*innen aus allen Studiengängen und allen Semestern in unseren Reihen zu haben.

Natürlich seid ihr auch recht herzlich eingeladen wenn ihr euch die Arbeit des Rats einfach mal anschauen wollt oder wissen wollt mit was sich der Rat im vergangenen Semester beschäftigt hat. Da in den vergangenen Semestern der Eindruck entstanden ist, die Vollversammlung sei nur für potentielle Neumitglieder, wollen wir das nochmal erläutern. Ihr müsst euch bei der Vollversammlung nicht zur Wahl aufstellen lassen. Die Vollversammlung dient in erster Linie zur Information der Fachschaft, also euch alle!

Viele Grüße
Euer Fachschaftsrat RU

Stadtradeln Kaiserslautern - Die RU macht mit

Hallo zusammen :)

Die Fachschaft RU beteiligt sich dieses Jahr am STADTRADELN 🚴‍♀ in Kaiserslautern und alle die wollen sind eingeladen mitzumachen! 

Was ist das STADTRADELN?
STADTRADELN ist ein Wettbewerb vom Klimabündnis, bei dem es darum geht, innerhalb von drei Wochen (06. - 26. Juni) möglichst viele Wege mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dadurch soll das Fahrrad als umweltfreundliches Verkehrs- und Freizeitmittel in den Vordergrund gestellt werden. 

Wie funktioniert das STADTRADELN?
Es nehmen bundesweit zahlreiche Kommunen am Wettbewerb teil. Alle Teilnehmer*innen treten für ihre jeweilige Kommune an und innerhalb derer nochmal für ein bestimmtes Team (in unserem Fall FS Raum- und Umweltplanung). Innerhalb der drei Wochen fährt man möglichst viele Strecken mit dem Fahrrad oder radelt Freizeittouren und trägt die gefahrenen Kilometer ein bzw. zeichnet die Strecke per GPS-Tracking auf. Dafür gibt es die Stadtradeln-App. Die Ergebnisse sind einsehbar, und zwar welche Kommune bundesweit die meisten Kilometer erradelt hat, wie gut die Kommune im Vergleich zu Kommunen mit ähnlich vielen Einwohner*innen abgeschnitten hat, welches Team innerhalb der Kommune selbst am meisten gefahren ist und wer innerhalb des eigenen Teams die Nase vorne hat. 
Sowohl vom Klimabündnis als auch von der Stadt Kaiserslautern wird es einzelne Preise geben. 

Was bringt das ganze? 
Man kann der Stadtverwaltung über die Plattform RADar! Schwachstellen bei der Radinfrastruktur melden,  außerdem werden aufgezeichnete Strecken von der Verkehrsplanung der TU Dresden ausgewertet.

Wie könnt ihr euch anmelden?

Wir bilden nun ein Unterteam der RPTU. Nutzt einfach den Link. Wir haben ein Unternehmer-Team mit der RPTU gekründet. Falls ihr doch alles manuell auswählen müsst, müsst ihr zunächst Team "RPTU-KL" auswählen und danach Unterteam "Fachschaft Raum- und Umweltplanung" (Die Seite ist etwas unübersichtlich) 

Eure Fachschaft RU💚

 


RU for B2RUN in Kaiserslautern

RUler:innen aufgepasst - der B2RUN steht wieder an

Am 16.05.2024 findet wieder der B2RUN Firmenlauf statt. Habt ihr Lust gemeinsam mit uns daran teilzunhemen? DAnn schreibt uns einfach eine Mail an fachschaft(at)ru.uni-kl.de und werdet Teil unseres Teams!

!Teilt uns am Besten in der Mail eure Telefonnummer mit, sodass wir euch direkt in die gemeinsame WhatsApp-Gruppe einfügen können! 

Wir freuen uns auf Euch💚

Für alle, die nicht wissen was der B2RUN genau ist gibt es auf der Internetseite weitere Informationen für euch


Humbergturmwanderung am 18.04

Hallo liebe RUler:innen, 
am 18.04. findet unsere gemeinsame HumbergturmwandeRUng statt.

Wir treffen uns um 13 Uhr an Geb. 1 und wandern dann gemeinsam hoch.

Denkt daran euch mit passenden Getränken für den Anstieg zu versorgen, also mit Bier und Wein oder auch anti-alkoholische Getränke. Vergesst auch nicht euch Bier und Radler für die Flunkyball-Stationen mitzubringen. 

Mit der Wanderungen wollen wir die Vernetzung zwischen den verschiedenen Studiengängen und Semestern fördern. Wir hoffen ihr nehmt zahlreich daran teil!


Wir freuen uns auf Euch 💚 Bis Donnerstag

Eure Fachschaft RU!


Bierpongturnier 07.02.2024

Am Mittwoch, den 07.02.2024 veranstalten wir im Foyer von Gebäude 1 ein kleines RU internes Bierpongturnier. Beginn ist um 16 Uhr bis open end.

Es können insgesamt 16 Teams mitmachen, die Umkosten für die benötigten Getränke der Spiele betragen 10€ pro Team (Radler/ Helles). Wer nicht bei dem Turnier teilnimmt, kann trotzdem sehr gerne vorbei kommen, zuschauen und gegen einen kleinen Aufpreis Bier, Brezeln und Bionade erwerben.  

Anmeldung: Ein*r aus dem Team schickt eine Mail mit den beiden Namen und dem Teamnamen an jsandmei@rptu.de.                                      

Wir freuen uns auf euch!!  Euer Event-Team des FSR


Kaiserslautern gegen Rechts - Wir sind dabei

Das Bündnis Kaiserslautern gegen Rechts setzt ein deutliches Zeichen für Solidarität, Vielfalt und Demokratie - und wir machen mit!
Bestimmt habt ihr von den deutschlandweiten Protestaktionen gegen den Rechtsruck gehört. 
Diesen Samstag findet die Kundgebung und Demonstration „Nie wieder ist jetzt“ von Kaiserslautern gegen Rechts statt. Diese soll um 11 Uhr an der Stiftskirche starten.

Wir als Fachschaft RU möchten uns daran beteiligen und rufen daher zum gemeinsamen Plakate- & Bannerbasteln am Freitag 26.01. ab 16 Uhr im Foyer von Gebäude 1 auf!

Mit unseren gebastelten Plakaten treffen wir uns dann am Samstag um 10:30 Uhr auf dem Stiftsplatz und gehen gemeinsam zur Stiftskirche um ein Zeichen für Solidarität, Vielfalt und Demokratie zu setzen!

Bringt euer Bastelzeug für die Plakate mit. Wir werden versuchen so viel wie möglich zu organisieren, aber können nicht garantieren für jeden genug dabei zu haben.

Bis Freitag und natürlich Samstag!
Together we RUle the World! 💚


Das neue Mitgliederplakat des Fachschaftsrats ist fertig


Ihr habt gewählt!

Die 35 neuen Fachschaftsratmitglieder wurden am 06.12 gewählt. Vielen Dank an Alle die da waren! 

Solltet ihr uns auf dem Gang sehen und eine Frage haben sprecht uns an. Wir helfen euch gerne weiter.

Auf dem Bild fehlen Kira, Joana, Leah und Valentin

 


Infos für Erstsemester im Wintersemester 2023/24

 Aktuelle Infos für die Erstsemester im Wintersemster 2023/24 finden sich  hier .


Die Vollversammlung der Fachschaft Raum- und Umweltplanung findet im Wintersemester 2023/24 am 06. Dezember um 13:45 Uhr in Raum 01 - 019 statt. Es gibt Getränke und Snacks.

Vorläufige Tagesordnung:

1. Begrüßung und Mitteilungen

2. Bestimmen eines Protokollanten / einer Protokollantin

3. Festlegung der Tagesordnung

4. Bestimmen der Wahlleitung

5. Anträge

6. Rechenschaftsbericht des Fachschaftsrats

7. Bericht der studentischen Mitglieder des Fachbereichsrats (FBR)

8. Rechenschaftsbericht Finanzen                                                                                

9. Bericht der Kassenprüfer*in                                                                                            

10. Entlastung des Fachschaftsrats

11. Wahl der Mitglieder des neuen Fachschaftsrats

12. Verschiedenes 

13. Verabschiedung

 

  • Alle Studierenden des Fachbereichs RU sind wahlberechtig.
  • Weitere Tagesordnungspunkte können beim Fachschaftsrat eingereicht werden.
  • Wahlvorschläge können während der Vollversammlung persönlich oder im Voraus per Mail abgegeben werden.

 

 


Offener Brief an die Universitätsleitung zur bevorstehenden Schließung der Bereichsbibliothek A-RU-BI

Sehr geehrter Herr Thiel,

die Energiekriese und die steigenden Kosten treffen alle Institutionen und Unternehmen in Deutschland. Aber gerade auch Studierende gehören zu einer Gruppe derer, die stark unter den Preissteigerungen zu leiden haben. Die Energiepauschale ist dabei nur ein schwacher Trost.

Nach vier Semestern der Online-Lehre (zumindest an unserem Fachbereich) konnten die Studierenden im vergangenen Sommersemester endlich wieder einen halbwegs normalen Betrieb der Universität genießen. Zwar konnte unsere Bereichsbibliothek erst auf Nachfrage wieder in „normale“ Öffnungszeiten übergehen, aber immerhin war für die Hälfte des Sommersemesters die Bibliothek wieder in ihrer gewohnten Form geöffnet.

Am etwas abgelegenen Campus Pfaffenberg (Gebäude 1-3) herrscht dennoch nicht das volle Angebot wie vor Corona. So ist der Kiosk, der täglich für Essen und Kaffee gesorgt hat, schon seit März 2020 geschlossen und wird (stand heute) auch nicht mehr geöffnet werden. Das dafür zuständige Studierendenwerk sieht hierfür keinen Bedarf. Eine halbe Stunde Mittagspause reicht zwar geradenmal für den Weg zur Mensa und zurück, aber das spielt bei der Argumentation leider keine Rolle. Dennoch sind wir froh, dass der Lehrbetrieb wieder voll in Präsenz angelaufen ist und wir mit Bestellungen bei diversen Lieferdiensten die Wirtschaft Kaiserslauterns ankurbeln können.

 

Das nun die Energiekreise ein weiteres Problem für den Campus-Pfaffenberg darstellt, der die ersten Gebäude der TU beinhaltet, die immer noch den gleichen energetischen Stand aufweisen, wie 1970, liegt auf der Hand und war durchaus absehbar. Das die „Zwischenlösung“ eine Containerbibliothek energetisch fragwürdig sein würde, war auch vor 10 Jahren bereits bekannt, auch wenn diese besser isoliert sind, als die einfach-verglasten Vorlesungs- und Arbeitsplätze in Gebäude 1 &3. Dennoch wurde seit dem Aufstellen der Container keine Bemühung unternommen, an diesem Zustand etwas zu ändern.

Dass sich dies nun rächt, dafür können am wenigsten die Studierenden etwas, die durch eine Schließung der Bibliothek in ihrem Selbststudium erheblich eingeschränkt werden.

 

Uns ist allen bewusst, dass Energie eingespart werden muss und das sich dies nur durch Einschränkungen erreichen lässt. Eine komplette Schließung der Bereichsbibliothek A-RU-BI, also für drei Fachbereiche mit insgesamt rund 2000 Studierenden, bedeutet eine Wartezeit von mindestens drei Tagen pro Buch, sofern dieses nicht ausgeliehen wird. Dies setzt sich wie folgt zusammen:

1. Tag: digitale Ausleihe eines Buchs, das potenziell den Inhalt widerspiegelt, den man sucht. Grund dafür sind die immer noch unvollständigen Inhaltsverzeichnisse des digitalen Bibliothekskatalogs. Daraufhin wird das Buch dann durch Mitarbeitende der Bibliothek geholt und mit dem Auto von Geb. 2 aus nach unten transportiert.

2. Tag: Abholung und Sichtung des Buchs in der Zentralbibliothek, ob das bestellte Buch überhaupt das ist, was man sucht. Sofern dies nicht der Fall ist, wird das Buch direkt wieder zurückgegeben.

3. Tag: Rücktransport und wieder „freigeben“ des Buches im System, sodass der nächste Studierende es bestellen kann.

Diese minimale Ausleihzeit von drei Tagen zeigt, dass den Studierenden ein enormer Zeitverlust durch die Schließung entsteh, denn bei geöffneter Bibliothek kann direkt Einsicht genommen werden, ohne das Buch drei Tage zu „blockieren“.

 

Auch werden durch die Schließung der Bereichsbibliothek rund 30 Arbeitsplätze für Studierende schlichtweg geschlossen. Am gesamten Campus-Pfaffenberg bestehen inklusive der Bibliothek rund 50 frei zugängliche Arbeitsplätze.

 

Die Argumentation der Energieeinsparung durch eine Schließung können wir zuletzt auch nicht nachvollziehen, da die Bücher auch eine gewissen Grundtemperatur benötigen, um nicht aufgrund der Feuchtigkeit zu schimmeln. Eine Temperatur von mindestens 16 Grad Celsius ist daher weithin empfohlen, was durchaus eine Temperatur ist, in der man auch arbeiten kann. Die Studierenden müssen nicht bei 22 Grad im T-Shirt in der Bibliothek sitzen, sondern können auch im Pulli oder einer dicken Jacke ihre notwendige Literatur sichten und bearbeiten. Warum es daher zu einer kompletten Schließung kommen muss, erschließt sich keinem. Sofern es für das Personal zu kalt sein sollte, sich den ganzen Tag dort aufzuhalten, bieten die Fachschaften auch gerne eine Rundum-Verpflegung mit Heißgetränken und Decken an.

 

Zuletzt bitten wir zukünftig um eine offene Kommunikation bei Belangen, die ALLE Universitätsangehörigen Gruppen betreffen. Dass der „Flurfunk“ bei uns funktioniert, hat sich zum Glück gezeigt. Ein direktes Zugehen auf die Fachschaften durch die Entscheider wäre in diesem Falle VOR der eigentlichen Entscheidung durchaus wünschenswert gewesen.

 

Wir hoffen daher, dass sich die Universitätsleitung sich auch nach dem 31.10.2022 gegen eine Schließung der Bereichsbibliothek A-RU-BI entschließt. Gleiches gilt im Übrigen für die Bereichsbibliotheken der Fachbereiche:

Elektro- und Informationstechnik, Biologie, Informatik und Chemie,

die bereits einfach geschlossen wurden.

 

Mit erwartungsvollen Grüßen

 

Die Fachschaften

Architektur

Raum- und Umweltplanung

Bauingenieurwesen


Kontakt

Technische Universität Kaiserslautern

Fachschaft Raum- und Umweltplanung
Gebäude 1 | Raum U 63
Pfaffenbergstraße 95
67663 Kaiserslautern


Öffnungszeiten Fachschaftsraum: nach Vereinbarung
(in den Vorlesungszeiten ist meistens jemand da)

 

Fachschaftsratsverteiler

fachschaft(at)ru.uni-kl.de

Fachschaftssprecher/in

fssprecher(at)ru.uni-kl.de

 

Facebook

www.facebook.com/fsrukl/

Instagram

www.instagram.com/fachschaft_ru/

 


Einschränkungen durch Coronavrius SARS-CoV-2

Liebe Studierende,

 

die aktuelle Situation stellt euch und uns vor neue Herausforderungen, die wir gemeinsam meistern werden. Bitte beachtet, dass wir Studierende zur Minimierung der Ansteckungsgefahr die Gebäude der TU Kaiserslautern derzeit nicht betreten dürfen. Wir sind jedoch weiterhin per Mail oder in den sozialen Netzwerken für euch verfügbar und stehen euch zur Seite.

Aktuelle Informationen zu den Einschränkungen durch das Coronavirus findet ihr im FAQ der Uni.

Prüfungen und Klausren des Wintersemesters 2019/2020 sind bis einschließlich 30.04.2020 ausgesetzt. Ab welchem Zeitpunkt diese nachgeholt werden, ist noch nicht vorhersagbar. Fest steht allerdings, dass euch kein Nachteil durch die verschobenen Prüfungen enstehen darf und Nachholtermine mindestens 14 Tage im Voraus angekündigt werden.

Die Lehrveranstaltungen des Sommersemesters 2020 starten am 20.04.2020 in digitaler Form. Es wird vorerst keine Präsenzveranstaltungen geben. Hierzu ging eine Rundmail durch das Dekanat an alle RU-Studierenden, in der alle wichtigen Informationen zusammengestellt sind. Diese Informationen werden ab dann auch hier zur Verfügung stehen.

 

Weiterhin möchten wir auf diesem Wege auch alle neuen Master-Studierende in Kaiserslautern und an unserem Fachbereich begrüßen! :)

Aufgrund der aktuellen Situation wird es leider keine reguläre E-Woche geben. Derzeit laufen die Planungen für eine Begrüßung, Einführung oder Ähnliches in digitaler Form. Alle Master-Erstis können sich sehr gerne an uns wenden. Wir unterstützen euch in allen Fragen rund um das Studium und darüber hinaus!

 

Falls ihr weiterführende Fragen habt, könnt ihr euch gerne an uns wenden. Wir stehen im Kontakt zum Dekanat und der Fachstudienberatung und versuchen alle Fragen und Probleme zu lösen.

Wir hoffen, dass wir euch schon bald wieder zu einem gemeinsamen Grillen vor Gebäude 1 begrüßen können!

 

Bis dahin - bleibt gesund!

Euer Fachschaftsrat RU


Rundmail Sommersemester 2020

Liebe Studierende des Fachbereichs,

in den letzten Tagen und Wochen überschlugen sich die Ereignisse und das universitäre „Leben“ bleibt davon nicht unberührt.  Ich möchte Ihnen auf diesem Wege einige Informationen bezüglich der Planungen für das anstehende Sommersemester 2020 geben.

Grundsätzlich ist festzuhalten, dass alle Fachgebiete des Fachbereichs darum bemüht sind, der Situation entsprechend möglichst alle Lehrveranstaltungen sowohl in den Planungs- als auch Lehramtsstudiengängen nach Plan durchzuführen. Gegenwärtig sind alle Fachgebiete dazu aufgerufen, Konzepte für alle Lehrveranstaltungen zu entwickeln, sodass eine online-gestützte Lehre für das gesamte Sommersemester 2020 möglich ist. Das zentrale „Learning Management System“ hierfür ist OLAT. Über diese Plattform werden alle Lehrveranstaltungen in digitaler Form angeboten und gehalten. Ab Mittwoch, dem 15. April wird auf der Homepage des Fachbereichs eine zentrale Informationsseite freigeschaltet, auf der für Sie ersichtlich ist, welche Lehrveranstaltungen im Sommersemester stattfinden werden und wie sie sich dafür anmelden können. Über die entsprechenden OLAT-Links sind die Veranstaltungen frei zugänglich und werden erst ab der zweiten Veranstaltungswoche über Zugangscodes geschlossen. Wie die jeweiligen Veranstaltungsangebote gestaltet sind, erfahren Sie zum offiziellen Start der Lehrbetriebes ab dem 20. April.

Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir Ihnen über dieses Online-Angebot die Möglichkeit eröffnen können, Ihr Studium während und vor allem auch nach der Corona-Krise ohne zeitlichen Verzug und Nachteile fortführen zu können.

Bitte seien Sie in den ersten Wochen nachsichtig, sollte das eine oder andere innerhalb der OLAT-Kurse nicht auf Anhieb funktionieren. Für alle, Lehrende wie Lernende, ist dieses Sommersemester 2020 eine ganz neue Situation, auf die wir alle situationsbedingt auf die bestmögliche Art und Weise versuchen zu reagieren.

Bezüglich der noch ausstehenden Prüfungen aus dem Wintersemester 2019/20 bzw. den demnächst anstehenden Prüfungen im Sommersemester 2020 werde ich Sie in einer gesonderten Mail zeitnah informieren.

Bis bald und bleiben Sie gesund!

S. Henninger


GLOBAL HEART WARMING

Die Fachschaften RU und SOWI präsentieren:
GLOBAL HEART WARMING – ERWÄRMT DIE HERZEN, NICHT DAS KLIMA

Wenn es derzeit Neuigkeiten zum Klimawandel gibt, sind es in der Regel keine Guten. Es gibt viele Entwicklungen, die Grund zur Sorge bereiten.

Gerade deswegen finden wir, dass es zu solch unruhigen Zeiten wichtig ist, unsere Herzen zu erwärmen, sich auf das Positive – Freunde, Gemeinschaft, Spaß – zu fokussieren und eine gute Zeit zu haben! ❤️

07.11.2019
Foyer 46½
Eintritt 4 Euro (inkl. Garderobe)

Music: Skinniboi
Food: Zöllners Imbiss

Kommt vorbei, verbreitet Liebe und erwärmt eure Herzen!
Für Gäste, die vor 22:30 am Start sind, gibt es eine Extra-Herzerwärmung in Form eines Gratis-Glühweins obendrauf.
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Außerdem freuen wir uns über jede helfende Hand – hier könnt ihr euch in den Helferplan eintragen: bit.ly/globalheartwarming

Für Helfer*innen gibt's folgende Belohnungen:
- Jede*r Helfer*in einer Schicht erhält freien Eintritt und ein Freigetränk.
- Jede*r Helfer*in zweier Schichten oder der Aufbau-Schicht erhält freien Eintritt und drei Freigetränke.
- Jede*r Helfer*in dreier Schichten erhält freien Eintritt und fünf Freigetränke.
- Jede*r Helfer*in des Abbaus erhält freien Eintritt, drei Freigetränke und einen Essensgutschein!
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Am Dienstag, den 05.11., möchten wir außerdem im Amphitheater mit euch vorglühen – Zur Mittagszeit gibt's:
- Glühwein und Punsch für 50 Cent im mitgebrachten Mehrwegbecher / für 1 Euro im Pappbecher ♨️
- Waffeln für 1 Euro!


Vollversammlung

Die Vollversammlung der Fachschaft Raum- und Umweltplanung findet im Sommersemester 2019 am 15. Mai um 15:30 Uhr in Raum 1-160 statt. Es gibt kostenlose Getränke.

Vorläufige Tagesordnung:

1. Begrüßung
2. Bestimmen eines Protokollanten / einer Protokollantin
3. Bestimmen der Wahlleiter/innen
4. Mitteilungen
5. Festlegung der Tagesordnung
6. Bericht des Fachschaftsrats
7. Bericht der studentischen Mitglieder des Fachbereichsrats (FBR)
8. Nachwahl in den Fachschaftsrat
9. Anträge
10. Verschiedenes
11. Verabschiedung

  • Alle Studierenden des Fachbereichs RU sind wahlberechtig.
  • Weitere Tagesordnungspunkte können beim Fachschaftsrat eingereicht werden.
  • Wahlvorschläge können während der Vollversammlung persönlich oder im Voraus per Mail abgegeben werden.

SCHORLEGEWITTER | 09.05.2019 | 21 Uhr | Foyer 46

Wettervorhersage für Donnerstag, 9. Mai 2019: 



Über dem Campus der TU Kaiserslautern erwartet uns am späten Abend ein heftiges Schorlegewitter, begleitet von örtlichen UrPils- und Longdrink-Schauern.  Vereinzelt können auch Shots auftreten, die im Laufe der Nacht zunehmen. ????


09.05. | Foyer 46 | Save the date! ????????


Helfer*innen können sich bereits jetzt unter folgendem Link eintragen und werden reichlich belohnt: KLICK HHier


Neuer Fachschaftsrat gewählt!

Ihr habt gewählt: Der neue Fachschaftsrat besteht aus 28 Mitgliedern und wir feuen uns schon auf die gemeinsame Arbeit.


Sitzungen des Fachschaftsrats

Die Fachschaftsratssitzungen sind öffentlich und finden immer montags um 17:15 Uhr in Raum 1-U62 statt.

Die Protokolle der Sitzungen kannst du hier oder im Fachschaftsraum einsehen.