Befragungen in den Modellkommunen im Forschungsprojekt "Ageing Smart"

Umfrage bei den 50- bis 75-Jährigen in den Modellkommunen

Das Fachgebiet Stadtsoziologie untersucht im Forschungsprojekt "Ageing Smart - Räume intelligent gestalten" das Alltagsleben und die Bedarfe der Babyboomer und der angrenzenden Geburtsjahrgänge an ihren Wohnorten und hat hierzu von Juli bis Oktober 2022 Umfragen in allen Modellkommunen durchgeführt.

Dabei interessierten die Forscherinnen und Forscher, ob die Älteren im Ort wohnen bleiben möchten, welche Gründe hierfür relevant sind, was den Bürgerinnen und Bürgern am Wohnort wichtig ist, wie Erreichbarkeiten und die wohnortnahe Versorgung verbessert werden können, oder was überhaupt digital akzeptiert wird. Auch Fragen zur Verbundenheit mit den Gemeinden, Zufriedenheiten mit der Wohnung, der Wohngegend, den Gelegenheiten und Ausstattungen vor Ort, Freizeitaktivitäten sowie Wünsche für das Wohnen im Alter wurden gestellt.

3.000 zufällig ausgewählten 50- bis 75-jährige Bürgerinnen und Bürger wurde pro Modellkommune (Ausnahme Geisaer Land: hier 2.600) ein Fragebogen zugeschickt. Rund 23 % der angeschriebenen Personen haben den Fragebogen postalisch oder online beantwortet. Im Februar und März 2023 werden die Ergebnisse in den Kommunen vorgestellt.