Aktuelle Nachrichten vom Lehrstuhl SRU und Prof. Dr. Junkernheinrich

NACHRICHTEN

Über Geld, Glück und Ehrlichkeit- Im Interview mit dem polis Magazin für Urban Developement

In der neuen Ausgabe des polis Magazin für Urban Development wurde Professor Junkernheinrich von Susanne Peick zu den Themen Geld, Kommunikation der Verwaltung, Politik & Bürger und Handlungsansätze für die Zukunft befragt.


"Wir kämpfen derzeit mit Krisen, die globalen Charakter haben und nicht nacheinander aufgetreten sind, sondern parallel verlaufen, und uns daher in  besonderer Art und Weise herausfordern. Viele Entscheidungen, die wir in den vergangenen Monaten getroffen haben und auch noch treffen werden, geschehen unter der Nebenbedingung von Unwissen und Unsicherheit. Mitte letzten Jahres konnte keiner die Energiepreise für den Winter prognostizieren, zu Beginn der Corona-Pandemie wurde die Wirksamkeit von Masken bezweifelt. Das sind nur zwei Beispiele. Wir müssen offen kommunizieren, dass  Entscheidungen in schwierigen Zeiten getroffen werden müssen, ohne zu wissen, ob das rückblickend alles richtig war. Und dass wir scheitern können
– aus Fehlern lernt man. Das ist ein Kulturwandel! Wenn wir uns Politiker:innen wünschen, die mutige Entscheidungen treffen, nach vorne gehen und  anpacken, müssen wir auch so ehrlich sein und akzeptieren, dass darin sehr viel Unsicherheit liegt."

 

Das ganze Interview kann in der Ausgabe 02/2023 Jg. 30 nachgelesen werden.