Aktuelle Nachrichten vom Lehrstuhl SRU und Prof. Dr. Junkernheinrich

NACHRICHTEN

Öffentliche Finanzen im Krisenmodus

Thema

In der diesjährigen Ausgabe der Loccumer Finanztage 2022 ging es um das Thema "Öffentliche Finanzen in der Zeitwende". Prof. Dr. Martin Junkernheinrich, Lehrstuhl Stadt-, Regional- und Umweltökonomie, Technische Universität Kaiserslautern, referierte zusammen mit Dr. Joachim Lange, Studienleiter, Dr. Michael Thöne, Geschäftsführender Direktor, FiFo Finanzwissenschaftliches Forschungsinstitut an der Universität zu Köln und Prof. Dr. Thomas Lenk, Direktor, Institut für Öffentliche Finanzen und Public Management, Universität Leipzig. Weitere Vorträge kamen am ersten Tag von Prof. Dr. Hubertus Bardt, Geschäftsführer, Institut der Deutschen Wirtschaft IW, Düsseldorf, Prof. Dr. Thies Büttner, Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Finanzwissenschaft, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und Prof. Dr. Dr. h.c. Clemens Fuest, Präsident, ifo Institut Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e.V..

Der Krieg in der Ukraine, der Energiepreisanstieg und gestörte Lieferketten setzen Wirtschaft, Gesellschaft und Staat in Deutschland unter Druck. Tiefgreifende Neuorientierungen stehen in der deutschen Politik an – der Kanzler sprach gar von einer „Zeitenwende“. Durch die Veränderungen geraten auch die öffentlichen Finanzen unter Druck, die bereits in der Corona-Pandemie gelitten hatten: Es stehen zusätzliche Ausgaben für die Unterstützung der Ukraine, die bessere Ausrüstung der Bundeswehr, die Versorgung der Flüchtlinge und die soziale Abfederung des Energiepreisanstieges (und einer womöglich drohenden Rezession) an. Die gestiegene Inflation wird die öffentlichen Haushalte ebenfalls belasten, wenn diese Belastungen auch partiell durch steuerliche Mehreinnahmen kompensiert werden dürften. Die Finanzpolitik wird daher vor schwierigen Entscheidungen zwischen Ausgabenkürzungen, Steuererhöhungen und Verschuldung stehen. Steht angesichts dieser Belastungen auch in der Finanzpolitik eine „Zeitenwende“ an? Oder wird es mit einem klugen Mix von Maßnahmen und einer Portion Pragmatismus möglich sein, nach der Finanz- und Coronakrise auch die neue Krise zu bewältigen?

Diese und weitere Themen wurden in gemeinsamen Diskussionen und vielen spannenden Vorträgen mit den Referenten und Teilnehmenden behandelt.