GOERDELER-PREIS 2022 für Dr. Frankenberg

Leipzig, 13.06.2022

Die Stadt Leipzig würdigte in einer Festveranstaltung im Neuen Rathaus  gemeinsam mit der Carl und Anneliese Goerdeler-Stiftung am 13.06.2022 die Dissertation „Allokative und distributive Effekte der aufgabenorientierten Bedarfsmessung im kommunalen Finanzausgleich – Ansätze zur Ableitung und Analyse aufgabenadäquater Finanzausgleichsleistungen am Beispiel des Landes Nordrhein-Westfalens“ von unserem ehemaligen Mitarbeiter Dr. Dominik Frankenberg und verlieh ihm den Kommunalwissenschaftlichen Preis 2022 der Carl und Anneliese Goerdeler-Stiftung.

In seiner Arbeit stehen die theoretischen, methodischen und empirischen Aspekte einer aufgabenorientierten Finanzbedarfsmessung im Mittelpunkt der Betrachtung. Die hohe kommunalwissenschaftliche und kommunalpolitische Relevanz ergibt sich besonders aus der Analyse tatsächlicher institutioneller Verhältnisse und der daraus abgeleiteten Handlungsempfehlungen. So hat Dr. Frankenberg am Beispiel des Gemeindefinanzierungsgesetzes Nordrhein-Westfalen ein finanzausgleichspolitisches „Vollmodell“ entwickelt, das regional unterschiedliche sozioökonomische, demographische, raumstrukturelle und aufgabenorganisatorische Determinanten mit in den Blick der Bedarfsanforderung nimmt. Gerade im Hinblick auf die Zukunftsaufgaben, vor denen die Kommunen stehen, ist dies für eine regelgebundene beziehungsweise aufgabenangemessene Ausgestaltung der Finanzbeziehungen von großer Bedeutung..

Der gesamte Lehrstuhl gratuliert Herrn Dr. Frankenberg herzlich zu seiner Auszeichnung!

Artikel der Stadt Leipzig

Leipzig, 13.06.2022