Regionale Wohnungsmärkte unter Migrationsdruck:

Neubaubedarf und Investitionserfordernisse - Analyse am Beispiel der Metropolregion Rhein-Neckar

Die aktuell hohe Zuwanderung nach Deutschland durch EU-Binnenmigranten und Flüchtlinge führt, vorrangig in Ballungsräumen, zu hohen Anforderungen an den Wohnungsmarkt. Ein Großteil der Zuwanderer fragt dort Wohnungen nach, wo die Wohnungsmärkte ohnehin schon angespannt sind, so auch im länderübergreifenden Verdichtungsraum "Metropolregion Rhein-Neckar" mit hessischen, baden-württembergischen und rheinlandpfälzischen Anteilen.

Ziel des Masterprojektes ist es, herauszufinden inwiefern die Metropolregion Rhein-Neckar den Migrationsdruck auf den Wohnungsmarkt zügig, finanziell, städtebaulich integriert und nachhaltig bewältigen kann und welcher Investitionsbedarf damit verbunden ist.