Regionale Infrastrukturausstattung und wirtschaftliche Tragfähigkeit

-Das Beispiel öffentlicher Bäder unter besonderer Berücksichtigung des Erlebnisbades Schaumberg in Tholey-

Ziel des Masterprojektes war es, für das Erlenisbad Schaumberg in Tholey (Saarland) Handlungsempfehlungen auszuarbeiten, um die Attraktivität und damit verbunden die Besucherzahlen sowie die Einnahmen in Zukunft zu erhöhen. Dazu wurde zunächst der theoretische Rahmen abgesteckt, in welchem die kommunale Finanzlage im zusammenhang mit der saarländischen Bäderlandschaft dargestellt ist. Außerdem wurden verschiedene Finanzierungs- und Trägerschaftsmodelle für Schwimmbäder vorgestellt.
Zur Erarbeitung geeigneter Handlungsempfehlungen, ist es notwendig, zwei verschiedene, aber parallel verlaufende, Untersuchungsansätze zu verfolgen. Einerseits wird mithilfe des Gravitationsmodells berechnet, wie sich der demographische Wandel mit der damit verbundenen Zunahme der über 65-Jährigen und der allgemeinen Bevölkerungsabnahme auf das Erlebnisbad Tholey auswirkt. Außerdem werden die Auswirkungen von Schwimmbadschließungen im Zuge einer kommunalen Bäderplanung untersucht.